Gestaltungsrichtlinien

Gestaltungsrichtlinien

Eine Homepage, deren Inhalt im öffentlichen Interesse steht, dient vorrangig der Information für Besucher, weniger der unterhaltenden Erbauung derselben. Das bedeutet auch, gewisse Vorgaben und Konzepte beizubehalten, damit möglichst keine Besucher ausgesperrt bleiben. Folgen Sie dabei nicht den unzähligen schlechten Vorbildern im WWW, sondern halten sie sich an die Standards des W3C und an die Normen für Usability im Web.

  1. Verwenden Sie keine Texte in Grafiken, sondern benutzen Sie geeignete Inhaltselemente Ihres CMS, die sowohl Text als auch Grafik bieten (Einzelbilder mit Bildunterschrift, Galerien).
  2. Löschen Sie keine Inhalte (sofern sie korrekt sind). Nachrichten werden archiviert und können für spätere Recherchen gefunden werden.
  3. Falls vorher am Desktop gestaltete Grafiken benutzt werden, sollten sie dem Corporate Design der Website entsprechen. Zweckmäßiger aber sind transparente Hintergründe bei Grafiken, weil sich das Design einer Website ändern kann.
  4. Wenn Sie Dokumente zum Download anbieten, stellen Sie diese in einem Format zur Verfügung, das plattformunabhängig von jedem Benutzer geöffnet werden kann, z.B. PDF.
  5. Verwenden Sie Textformatierungen nur zum vorgesehenen Zweck (zur Hervorhebung eines Abschnittes z.B. Fett- oder Kursivschrift verwenden, jedoch keine Überschrift).
  6. Überschriften sind hierarchisch aufgebaut. Mischen Sie hier nicht die Rangordnung, z.B. kann als Unterüberschrift eines H1 nur ein H2 folgen.
  7. Verwenden Sie Tabellen nur für tabellarische Auflistungen, nicht zu Layoutzwecken.
  8. Vertikale und horizontale Abstände werden ausschließlich in Stylesheets geregelt, nicht durch Zeilenumbrüche bzw. Leerzeilen und ~zeichen.
  9. Uhrzeiten, wenn nicht anderes vorgegeben in der Form "hh:mm Uhr" notieren, Datum in der Form "TT.MM.JJJJ".
  10. Benutzen Sie für Aufzählungen geordnete (nummerierte) und ungeordnete Listen. In sämtlichen Web-WYSIWYG-Editoren (Rich-Text-Editoren) sind dafür Buttons in deren Symbolleisten vorgesehen.
  11. Nachrichten bestehen aus Teaser, Text und gegebenenfalls Bildern. Lassen Sie keine Bilder undokumentiert in Nachrichtentexten stehen (Wer? Was? Wann? Wo?).
  12. Ein Teaser (Anreißer) besteht aus mehr als einer Überschrift. Zwei bis drei Sätze sollten den Besucher auf den folgenden Haupttext aufmerksam machen.
  13. Beschreiben Sie Ihre Fotos mit einem Alternativtext.
  14. Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion. Vermeiden Sie Plenks und Klemps!
  15. Tipp: Wenn Sie in MS Words oder dergleichen Text übernehmen wollen, gehen Sie wie folgt vor: kopieren Sie den Text mit STRG+C und fügen Sie ihn in den Web-Editor mit STRG+UMSCHALT+V. Damit sind alle unerwünschten Formatierungen entfernt.